Sabbat Übersicht

Du kannst mit dem Button unten die Übersicht in einem neuen Fenster laden oder gleich unten anschauen.

Wnn Du den Button in der Übersicht "SORT" verwendest, so kannst Du nach den bunten feldern sortieren.

Die Sabbate

Der Sabbat ist ein traditioneller jahreszeitlicher Festtag, bei dem das Jahres Rad der Geburt- des Tod- und der Wiedergeburt im Rahmen der Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter gefeiert wird. Der Beginn der Auferstehung der Natur als Wiedergeburt feiern wir durch die heilige Vereinigung der Fruchtbarkeitsgöttin und ihres Gefährten, dem Gehörnten Gott, mit dem Frühling.

Die Blüte des Lebens und der Natur feiern wir im Sommer.

Den Zeitraum der Verabschiedung des Gottes, bevor er sich auf den Weg in die Unterwelt macht feiern wir mit der Ernte und dem Erntedank.

Letztlich geht der Gott an der Grenze zum Winter in die Unterwelt und die Göttin folgt ihm, um ihn im Frühjahr wieder zur Auferstehung ab zu holen.

Insgesamt werden im Jahresverlauf acht verschiedene, vier große und vier kleine Sabbate von eigentlich allen praktizierenden Hexen begangen. Unterschiede gibt es nur im Coven, wo die Hexen in Gruppen feiern und die frei-fliegenden Hexen, die meist alleine oder höchstens in Kleinen Gruppen feiern.

An allen acht Sabbaten wird der aktuelle Status der Natur im Jahreslauf gefeiert, es wird dabei getanzt, gesungen, festlich gespeist und die alten paganen bzw. heidischen Gottheiten gehuldigt.

Jeder Sabbat hat seine traditionellen Speisen, Kräuter, Räucherwerk, Kerzenfarben, Edelsteine, Altardekoration und seine/n spezielle/n Göttin oder Gott.

Eine Zusammenstellung dieser Punkte möchte ich als kleinen Anhaltspunkt an dieser Stelle geben.

Hexe Anahid  |  © 2019 - 2020 -  hexe.anahid@gmx.at
A - 5400 Hallein/Rehhof - +43 - 0(0)699 / 12 61 62 06
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s