Imbolc 2023

06.02.2023

Du kannst die einzelnen Rollen (HPS, Ministrant 1, 2, 3) als Textversion über den Link einzeln runterladen.

ERGÄNZUNGEN ZU IMBOLC 2023

Das Fest der Initiation und Intuition

Imbolic könnte vom Stamm imb-folc stammen und bedeutet Reinigung, entstanden sein könnte es zu einem fühen Zeitpunkt, denn jetzt sollte eineerale und rituellen Reinigungen stattfindenden bevor die Jahresarbei beginnt..

Der Name wird auch als Anlegen der Lämmer übersetzt.

Februar kommt vom lateinischen Wort februare und bedeutet ebenfalls reinigen.

Dieses Jahr habe ich zu Imbolc versucht ein Coven- oder ein Gruppen-Ritual speziell für oder mit größeren Kindern zu schreiben. Das Ritual ist recht umfangreich geworden und hat einige Besonderheiten. Du kannst es als Ritual von Solo ein HPS bis zu mehreren, optimal vier Akteuren, ein/e bis 4 Priester/innen und auch ein/e HPS mit 3 Ministranten gestalten. Die drei Ministranten können auch je 1 oder mehrere Kinder sein. Die Inspiration stammt von Scáthán von der auch die dianische Färbung vom letzten Jahr stammt.

Wie bei allen Ritualen von mir können Teile geändert, weggelassen oder hinzugefügt werden. Auch die gesprochenen Texte sind nicht fix und können jederzeit sinngemäß verändert werden. Sinnvoll ist es aber, wenn darauf geachtet wird, dass der symbolische Grundinhalt schlüssig bleibt.

Dieses Ritual ist natürlich zeitgerecht zu Imbolc der Göttin Brighid oder Brighit gewidmet. Da es noch viele Schreibweisen gibt, habe ich mich auf diese Brighid festgelegt.

Das Ritual kann vom Konzept als ein dianisches Ritual erscheinen, dass dann von einer Hohen Priesterin, in der Folge HPS bezeichnet, geleitet wird. Weiters werden drei Ministranten an dem Ritual beteiligt sein. Sie stellen die Göttin als dreifache Gestalt dar. Bei den Ministranten kann man als rein danisch nur Mädchen oder als nicht rein dianisch gemischt mit Buben wählen. Auch die HPS wird bei mir als dianisch mit die HPS und nich dianisch als die/der HPS geführt.

Der männliche Gott wird, da es ein Brighid Ritual ist nicht zusätzlich angerufen, er wird nur mit einer weißen Kerze verehrt. Siehe aktuell im Text. Das kommt sicher einer Betrachtung als dianisches Ritual zu gute.

Das Ritual kann in 3 Varianten abgehalten werden:

Wenn Du als Mann das Ritual machst oder mitmachst so übernimmst Du den HPS Part, aber ohne bedeutende Textänderung.

Wenn Du es als ein dianisches Ritual abhalten möchtest, so passt es als ein martriachales Ritual, das primär eine Göttin verehrt. Damit ist jedoch nicht zwingend ein ausschließlich weiblicher Part gegeben aber in einem dianischen Coven wird er sicher vorwiegend weiblich umgesetzt. In der Entwicklung der Hexen und der Coven sind auch bei den dianischen Coven Männer imzwischen in allen Funktionen zugelassen.

Wenn Du alleine bist, egal ob Frau oder Mann sprichst Du alle Rollen alleine. Spezielle Anweisungen sind im Text.

Wenn Du mit einem Coven, einer Gemeinschaft feierst, so kannst Du es versuchen, auch die drei Ministranten von Kindern zu besetzen, da die Texte absolut nicht schwer sind und jede/r ein Buch mit einem eingelegten Spickzettel zum ablesen halten kann. Den sogenannten Einsatz kannst Du dann als die/der HPS durch stumme Zeichen geben. Im Anschluß an das Ritual sind alle 4 Textstimmen, HPS, Ministrant 1, Minstrant 2 und Ministrant 3 als PDF im Einzelausdruck angehängt, sodass Du nur diese Texte ausdrucken und verteilen must.

Bei den Ár nDraíocht Féin, den A Druid Fellowship (ADF) ist es beispielsweise durchaus üblich als Laienpriester mit zelebrieren oder deutlich eingebunden agieren, soweit man mag oder kann. Ich sehe hier auch Ähnlichkeiten zu den christlichen Ministranten.

Nun von mir noch eine Erklärung, wie ich zum überwiegend dianischen Ritual komme. Ich gehöre von meiner spirituellen Orientierung der Gruppe der Göttinnenverehrer an und sehe im Matriarchat auch einige Vorteile gegenüber dem Partriachat. Meine Stammgöttin ist Astarte, aber ich denke ein zeitbezogener Ausflug zu einer anderen Dreifach-Göttin ist sicher kein Problem, zumal es möglich ist, im Rahmen der Göttinnen Religion für mehrere Göttinnen so zu sagen ihr gemeinsame/r Priester/in zu sein. Zudem ist das aktuelle Vorbild mit Scáthán eine dianische WICCA und hat das Inspirations Ritual auch als dianisch geschrieben.

Allso das Ritual ist ein Göttinnen Ritual wegen der Imbolc Göttin Brighid, kann aber als dianisches Ritual verwendet werden.

Wenn Du nicht so strikt weiblich agieren möchtest, kannst Du Dir Thor oder Donar, die nordischen Gottheiten des Wetters und des Donners einladen. Thor ist der Sohn Odins. Alternativ wäre Dagda als Vater Brighids auch eine passende Lösung.

Das Imbolc Ritual

Vorbereitung:

Vorbereitung Deines Raumes sowie des Altars

Jede der aktiv als Priesterin oder als Ministranten stellt bei Wicca ihre/seine Jahreskerze auf den Altar, danach stellen alle Coven Mitglieder oder Besucher, so sie eine große Kerze mithaben, ihre Jahreskerze vor den Altar etwas seitlich. Ideal ist ein kleiner extra Tisch.

Altargestaltung:

Altarschmuck, wenn vorhanden:

Frühblüher, Schafe, Eicheln, Haselnüsse, Brigitskreuz, 9*) weiße Kerzen auch Teelichter, 9*) weiße Steine, Glocke, einen Gedichtband und/oder eine Liedermappe, Heilkräuter und Elfenfigur.

9*) Die Zahl "Neun" steht für Vollkommenheit. Für Katholiken, Jesus starb in der 9. Stunde, ein Kreis hat 360 Grad und die Quersumme von 360 ist 9. Die 9 als Lebenszahl tritt bei Menschen mit einer hohen Anpassung und einem hilfsbereiten Wesen auf. Sie leben die karmischen Gesetze, die Weisheit aus und verfügen über innere Schönheit. Allerdings vertiefen sie sich in die Arbeit. Außerdem sind Menschen mit der 9 als Lebenszahl nicht leicht zu durchschauen.

Eine weitere Erklärung ist die Dualität der physischen Welt, die Trinität der geistigen Welt und die Vierteilung der spirituellen Welt in die Elemente. Zusammen ist Dualität 2+ Trinität 3+ 4 Elemente = 9 womit eine Erklärung gegeben ist, die mir persönlich am ehesten für Vollkommenheit zusagt.

Im Ritual sind mehrere Gesänge eingebaut, da ich selber nicht gut oder besser gesagt gar nicht singen kann, sind sie mit Link von YouTube hinterlegt. Bei größeren Gruppen ist es durchaus zum mitsingen geeignet. Die Link sind an den entsprechenden Stellen. Es gibt Lieder mit zwei, drei Link, in dem Fall ist es nicht zum abzuspielen aller Lieder, sondern als eine Auswahl gedacht.

Am schönsten ist es, wenn sich Teilnehmer/innen finden, die live singen können. Auch bei einem Chor ist ein gemischter weiblich und männlicher Teil sicher reizvoll.

Kerzen:

Eine grüne, eine rote und eine blaue Kerze um die Dreifach-Göttin Brighit in ihren drei Aspekten zu symbolisieren, sowie eine weiße Kerze für den männlichen Gott und eine weiße Altarkerze.

Sonstiges:

Weißes Altartuch, dass die Schneedecke, wenn noch vorhanden, symbolisiert, grüner, roter, blauer Stoffstreifen als Symbol für Brigits Mäntel der Trinität, ein Athame oder ein Zauberstab, etwas Weißwein oder Saft, ein paar Kekse, einen Kelch, ein Pentakel, wenn Du hast eine Statue oder ein Bild von Brigid.

Wein und Kekse sollten der Mitglieder- bzw. Besucherzahl angepasst sein. Am Schluß sollen möglichst alle Anwesenden etwas ab bekommen.

Beginn:

Zu Beginn ist der Reaum dunkel und alle Teilnehmer stellen sich in dem Bereich des späteren Schutz-Kreises auf.

Die/der HPS kommt zum Altar, ein Ministrant läutet die Glocke, ein anderer Ministrant zündet die Räucherkohle an und der dritte Ministrant zündet die Coven- Kerze an. Danach spricht die/der HPS:

"Aus der Dunkelheit erschaffe ich das Licht.

Aus der starren Kälte erschaffe ich die Wärme.

In der Zeit des ausklingenden Winters

suche ich die ersten Boten des Frühlings.

Bleiben wir zufrieden und laden wir das junge Jahr zu uns ein.

Bleiben wir optimistisch und laden wir den jungen Frühling zu uns ein."

Inspiration Scáthán

Reinigung:

Zur Räucherung sprechen die 3 Ministranten gemeinsam:

"Liebe Göttin, große Lichtgestalt,

Liebe Göttin, höre meinen Ruf.

Wir bitte Dich, kommt zu uns.

Wir bitte Dich, hilf uns hier,

diesen Raum zu Reinigen."

Reinigung der Mitglieder oder Gäste erfolgt durch besprenkeln mit Salzwasser, ich nehme den rechten Zeige- und Mittelfinger, da das Atheme zu bedrohlich wirken kann. Anschließend wird mit der Räucher-Ampel jede Person mit Weihrauch, Salbei oder Lavendel leicht angeräuchert.

Symbolisches Kehren des Kreisareals mit einem kleinen Hexenbesen,

Die/der HPS spricht:

"Schlechtes fege fort von diesem Ort,

alles Schlechte soll hier fort!

Alle Kräfte die mir positiv gesonnen,

sowie nur Gutes ist mir hier willkommen."

Zitat modifiziert aus dem THS Lern Text

anschließend mit Salzwasser besprenkeln und. mit der Räucherung angeräuchert.

Anrufungen und den Kreis ziehen:

Die/der HPS und die Ministranten stellen sich im Quadrat nach Osten mit der/dem HPS orientiert vor den Altar.

Anrufung der Hüter der Plätze und rufen der Elemente (Osten, Süden, Westen, Norden) gemeinsam durch die/den HPS und die Ministranten:

"Wir rufen Euch, Ihr Hüter der Elemente.

Wir rufen Euch und bitte Euch um Euren Schutz,

Wir rufen Euch, in diesen heiligen Kreis"

durch die/den HPS:

Richtung Osten

"Luft, die Du mich inspirierst,

Luft, die Du mir Wissen schenkst

und meinen Zauber in das Universum leitest.

Luft, die Du mich Atmen lässt.

Ich rufe Dich, in meinen heiligen Kreis.

Ich rufe Dichund bitte Dich um Deinen Schutz,"

durch den 1. Ministranten:

Richtung Süden

"Feuer, das Du mir die Kraft verleihst

und meinen Willen stärkst,

damit ich die Realitätverändern kann.

Feuer, das Du meine Seele zu reinigen vermagst.

Ich rufe Dich, in meinen heiligen Kreis.

Ich rufe Dichund bitte Dich um Deinen Schutz,"

durch den 2. Ministranten:

Richtung Westen

"Wasser, das Du mir Reinheit verleihst,

Wasser, das Du mich tränkst,

Wasser, das Du mir Klarheit schenkst.

Wasser, das Du meine Gedanken lenkst.

Ich rufe Dich, in meinen heiligen Kreis.

Ich rufe Dichund bitte Dich um Deinen Schutz,"

durch den 3. Ministranten:

Richtung Norden

"Erde, die Du mir Hilfst, standhaft zu sein

und mir beim Ritual den nötigen Halt gibst.

Erde, die Du mich nährst.

Ich rufe Dich, in meinen heiligen Kreis.

Ich rufe Dichund bitte Dich um Deinen Schutz.

Ich heiße Euch willkommen!"

Zitat modifiziert aus dem THS Lern Text

Gemeinsames Rufen der Elemente mit dem Lied "Spirit call"

Ministrant 1:

"Ich rufe Dich, Brighid, große Göttin.

(Ich rufe Dich, Brighid,) Göttin der Familie.

Ministrant 2:

(Ich rufe Dich, Brighid,) Göttin des Erwachens,

(Ich rufe Dich, Brighid,) Göttin der Heilkräfte,

(Ich rufe Dich, Brighid,) Göttin des Feuers.

Ministrant 3:

Ich bitte Dich, zu mir in diesen heiligen Kreis.

Ich rufe Dich und bitte Dich, um Deinen Göttlichen Segen

Ich danke Dir dafür."

Ministrant 1:

" Mit der Kraft der Liebe, die ich bin,

mit der Macht des Feuers, das ich bin,

rufe ich das Licht und die Liebe...,

in dem Aspekt der Göttin Brighid"

Ministrant 2:

"Ich weihe diesen Kelch mit der Milch,

möge sie nur Gutes und Positives bringen,

möge sie zum Wohle des Ganzen sein"

Ministrant 3:

"Ich segnet diesen Kelch und lasse meine Liebe,

meine Weisheit, meine Heilkraft in dieser Milch,

möge sie zum Wohle des Ganzen sein"

Ministrant 1:

"Königin des uralten Elfenvolkes,

bitte komm zu uns und tritt durch mich ein."

Ministrant 2:

"Herrin des ewigen Feuers,

bitte komm zu uns und tritt durch mich ein."

Ministrant 3:

"Göttin der heilenden Wasser und Pflanzen,

bitte komm zu uns und tritt durch mich ein."

Alle 3 zusammen:

"Sei willkommen in unserem heiligen Kreis."

Die/der erste Ministrant tritt vor und spricht:

"Ich bin Brighid, Königin des Elfenvolks,

älteste Göttin der Fomorianer

die Mutter der Tuatha de Danaan, die Erhabene,

die schon vor dem Anbeginn der Zeit war.

Ich bin auch die melodische Brighid,

eine von denen, die grüne Mäntel tragen .

Mit dem Wind habe ich Lieder und Melodien gesendet,

Ich bin das Herz der Poesie, der Atem Deines Geistes,

schon lange bevor Du das erste Mal geboren wurdest."

Inspiration und geschichtliche Fakten von Scáthán

Die/der zweite Ministrant tritt vor und spricht:

"Ich bin Brigantia, die ewige Flamme,

Herrin der Geheimnisse der Esse.*)

Ich formte die Welt mit Eisen und Feuer.

Ich bin die Königin der Räuber der Krieger, **)

Anführerin der Unsterblichen,

Verteidigerin der Siegreichen.

Der Tag wird kommen, an dem ich in die Herzen

der Frauen und Männer zurückkehre

wie eine Flamme im Wind,

wie eine Flamme der Gerechtigkeit,

die den wahren Himmel erobert!"

Die dritte Ministrant tritt vor und spricht:

"Ich bin die Braut der Inseln,

die Herrin der Meere, sowie der Wellen .

Ich bin die heilende Kraft der reinen Liebe.

Ich bin der heilige Gral, der das Geheimnis des Lebens hütet.

Ich bin das reine kristall-klare Wasser der heiligen Quellen,

im Land der ewigen Jugend.

An meinem Wasser erfrischt ihr euch,

durch meine Berührung werdet ihr zum Ganzen."

Schließen eines Kreises mit allen Teilnehmern.

HPS und Ministranten gehen zu den Covenmitgliedern und/oder Besuchern.

Die/der HPS beginnt und gibt der Person zur Linken die rechte Hand über der linken Hand der/des Nachbarn/in. Diese gibt wieder ihre/seine rechte Hand über der linken Hand ihrer/ihres Nachbarn/in und so geht das weiter bis sich alle Anwesenden an der Hand genommen halten. Währen sich die Anwesenden die Hände reichen spricht die/der HPS:

"Hand über Hand bilden wir diesen heiligen Kreis"

die/der HPS beginnt mit dem Lied "We are a circle",

oder

Circle Within A Circle

Der Kreises mit den Covenmitgliedern und/oder den Gästen schließt sich nach und nach, sodass alle Anwesenden ein Teil des Ganzen sind. Auch der Handschlag wurde weitergeben, bis der Kreis geschlossen ist.

Nach dem Schluss des Kreises lassen alle die Energie von einem zum anderen fließen, dann wird gemeinsam der Schutzkreis von der Mitte aus hochgezogen und geschloßen.

Die/der HPS:

"Hand über Hand und Mensch zu Mensch

haben wir diesen heiligen Kreis erstellt.

Möge er alles Schlechte abweisen,

möge er alles Störende fernhalten

und alles Positive hereinlassen.

Der Kreis ist nun geschlossen."

Inspiration Scáthán

Anrufung der Göttin:

Nach der Anrufung der Elemente bitted die/der HPS die Göttin Brighid in den Zirkel zu kommen.

"Ich rufe Dich, Brighid, große Göttin.

(Ich rufe Dich, Brighid,) Göttin der Familie.

(Ich rufe Dich, Brighid,) Göttin des Erwachens,

(Ich rufe Dich, Brighid,) Göttin der Heilkräfte,

(Ich rufe Dich, Brighid,) Göttin des Feuers.

Ich bitte Dich, zu mir in diesen heiligen Kreis.

Ich rufe Dich und bitte Dich, um Deinen Göttlichen Segen

Ich danke Dir dafür."

(die in Klammer gesetzten Textteile sind Wiederholungen sowie Geschmackssache und können gesprochen werden.)

Die/der HPS ruft die Göttin an und die drei Ministranten, die die drei Göttinnen Aspekte symbolisieren rufen nun einzeln als der jeweilige Aspekt die Göttin an.

Ministrant 1:

"Ich rufe Dich, Brighid, große Göttin.

(Ich rufe Dich, Brighid,) Göttin der Familie.

Ministrant 2:

(Ich rufe Dich, Brighid,) Göttin des Erwachens,

(Ich rufe Dich, Brighid,) Göttin der Heilkräfte,

(Ich rufe Dich, Brighid,) Göttin des Feuers.

Ministrant 3:

Ich bitte Dich, zu mir in diesen heiligen Kreis.

Ich rufe Dich und bitte Dich, um Deinen Göttlichen Segen

Ich danke Dir dafür."

Anrufen des Lichtes:

Die/der HPS steht zum Altar gewandt, die 3 Ministranten zu den Mitgliedern oder Gästen gewandt und sagen nach einander:

Ministrant 1:

" Mit der Kraft der Liebe, die ich bin,

mit der Macht des Feuers, das ich bin,

rufe ich das Licht und die Liebe...,

in dem Aspekt der Göttin Brighid"

Die HPS nimmt den Kelch vom Altar und dreht sich zu den Mitgliedern oder Gästen:

Ministrant 2:

"Ich weihe diesen Kelch mit der Milch,

möge sie nur Gutes und Positives bringen,

möge sie zum Wohle des Ganzen sein"

Ministrant 3:

"Ich segnet diesen Kelch und lasse meine Liebe,

meine Weisheit, meine Heilkraft in dieser Milch,

möge sie zum Wohle des Ganzen sein"

Die HPS dreht sich anschließend zum Altar und stellt den Kelch wieder ab, dann erhebt sie/er ihre/seine Hände mit Blick über den Altar und spricht:

"Ja - So sei es",

Die/der HPS dreht sich zu den Mitgliedern oder Gästen und sagt:

"Brighid, Göttin leuchtender Pfeil, Tochter Dagdas.

Du Herrin der Quellen und Gewässer.

Du bringst den Frühling in die Welt

Du erweckst die Pflanzen am Feld

und die Bäume im Wald.

Du erwärmst uns an Deinem Feuer,

Du bringst die Wärme in unsere Herzen.

Du erwarmst uns in unserer Seele.

Du Göttin der schönen Künste,

Du Schirmherrin der Dichter,

Du beglückest die Barden mit Poesie.

Du schenkst ihnen Phantasie und Inspiration.

Du bist die Patronin der Heilkundigen.

Du Göttin der Heiler und Heilkräuter.

Du bist das Feuer für die Schmiede,

damit sie ihre Kunstwerke vollbringen.

Du behütest die Frauen und Kinder.

Brighid, hülle uns alle in Deinen weiten Mantel,

Du Herrin der Lämmer, schütze uns.

Hüterin des Herdfeuers und des Heimes,

entzünde unser inneres Licht.

Wir rufen Dich, Brighid,

gib uns das Licht der Hoffnung,

Ich bitte Dich in unseren heiligen Kreis."

Ministrant 1:

"Königin des uralten Elfenvolkes,

bitte komm zu uns und tritt durch mich ein."

Ministrant 2:

"Herrin des ewigen Feuers,

bitte komm zu uns und tritt durch mich ein."

Ministrant 3:

"Göttin der heilenden Wasser und Pflanzen,

bitte komm zu uns und tritt durch mich ein."

Alle 3 zusammen:

"Sei willkommen in unserem heiligen Kreis."

Inspiration Scáthán

Danach wird die weiße Kerze des Gottes entzündet. Er wird nicht angerufen, aber er wird mit dieser Kerze geehrt.

Ritual Absicht, benennen des Ritual-Zweckes:

Die/der HPS spricht:

"Im letzten Herbst konnten wir erleben,

wie die Nächte wieder länger wurden.

Wir konnten auch spühren,

wie die Tage und die Nächte kälter wurden.

Doch wir erkennen die Dunkelheit an,

und die Kälte des ankommenden Winters,

sowie die stille Besinnlichkeit der dunklen Zeit.

Dazu gibt es einen christlichen Volksspruch

dessen Ursprung ich nicht kenne:

Es wird heller jeden Tag

an Weihnachten um einen Mückenschritt

an Neujahr um einen Hahnentritt

an Dreikönig um einen Hirschensprung

an Lichtmess a ganze Stund.

Nun liegen die Felder noch brach vor uns,

noch strahlt die Sonne sehr schwach vom Himmel

und die Kälte, sie hällt sich noch immer recht gut.

Zu dieser Zeit vergisst man allzu leicht das Licht

und das erwachende Leben des Frühlings.

Doch alle die Boten, sie kommen.

Die Göttin Brighit erinnert uns an sie,

Sie erinnert uns, dass auch der Winter nicht ewig währt.

Brighit erinnert uns dass es wieder heller und wärmer wird"

Inspiration Scáthán

Die/der HPS tritt mit der Coven-Kerze vor und spricht:

"Im Schrein in Kildare brannte die Flamme der Brighid ununterbrochen an die neunhundert Jahre,.

Die Flamme wurde gehütet von den Priesterinnen der Göttin

und später, als sie eine Heilige wurde

von den christlichen Schwestern.

Danach ließ der Bischof, die Flamme löschen.

Aber bald wurde sie wieder entzündet.

Von da an brannte sie bis zur Reformation

unter Heinrich dem VIII wurde sie,

weil die Abtei zerstört wurde, wiederum gelöscht,

Erst 1996 wurde sie in Kildare wieder entzündet."

Inspiration und geschichtliche Fakten von Scáthán

Die drei Ministranten treten vor den Altar. Im Falle Du bist alleine entfält der Part, dann nimmst Du die Umhänge einzeln und zeigst sie den Mitgliedern oder Gästen mit den jeweiligen Symbolen in der Hand.

Dieder erste Ministrant trägt über dem linken Arm den grünen Umhang der Barden, der Poesie und der Inspiration sowie eine Kerze oder eine Harfe in der rechten Hand.

Die/der erste Ministrant tritt vor und spricht:

"Ich bin Brighid, Königin des Elfenvolks,

älteste Göttin der Fomorianer

die Mutter der Tuatha de Danaan, die Erhabene,

die schon vor dem Anbeginn der Zeit war.

Ich bin auch die melodische Brighid,

eine von denen, die grüne Mäntel tragen .

Mit dem Wind habe ich Lieder und Melodien gesendet,

Ich bin das Herz der Poesie, der Atem Deines Geistes,

schon lange bevor Du das erste Mal geboren wurdest."

Inspiration und geschichtliche Fakten von Scáthán

Die/der zweite Ministrant trägt über dem linken Arm einen roten Umhang, der das Feuer der Schmiedekunst representiert und sie/er hat einen Hammer oder einen Amboss in der rechten Hand.

Die/der zweite Ministrant tritt vor und spricht:

"Ich bin Brigantia, die ewige Flamme,

Herrin der Geheimnisse der Esse.*)

Ich formte die Welt mit Eisen und Feuer.

Ich bin die Königin der Räuber der Krieger, **)

Anführerin der Unsterblichen,

Verteidigerin der Siegreichen.

Der Tag wird kommen, an dem ich in die Herzen

der Frauen und Männer zurückkehre

wie eine Flamme im Wind,

wie eine Flamme der Gerechtigkeit,

die den wahren Himmel erobert!"

*) Die Esse bezeichnet eine offene Feuerstelle mit Abzug und zusätzlicher Luftzuführung, die dem Erwärmen von Metallteilen beim Schmieden dient.

**) In diesem Zusammenhang wird oft von Briganten gesprochen. Das sind Räuber, die im Krieg plündern und ihr Unwesen treiben.

Wikipedia

Die dritte Ministrant trägt über dem linken Arm einen blauen Umhang, der Wasser und Heilung symbolisiert und einen Kelch in der rechten Hand.

Die dritte Ministrant tritt vor und spricht:

"Ich bin die Braut der Inseln,

die Herrin der Meere, sowie der Wellen .

Ich bin die heilende Kraft der reinen Liebe.

Ich bin der heilige Gral, der das Geheimnis des Lebens hütet.

Ich bin das reine kristall-klare Wasser der heiligen Quellen,

im Land der ewigen Jugend.

An meinem Wasser erfrischt ihr euch,

durch meine Berührung werdet ihr zum Ganzen."

Die/der HPS tritt vor und spricht:

"Das Schlechte in den Charakteren der Menschen

könnte die Flamme der Göttin eines Tages wieder löschen,

doch die wahre Flamme ist die Göttin,

Ihr Feuer brennt in unseren Herzen.

Dieses Feuer geht niemals aus.

Dieses Feuer wird niemand löschen."

Modifiziert nach Scáthán

Danach kniet sich die/der HPS vor die drei Ministranten, die gemeinsam die Flamme entzünden.

Alleine kniest Du Dich vor den Altar und entzündest die Flamme

Segnung des Weines und der Kekse

Die/der HPS tritt mit Wein in dem Kelch und Keksen in der Opferschale vor die drei Ministranten als Göttinnen-Aspekte und bittet sie um ihren Segen für die Opfergaben:

"Große Göttin, Birghid,

ich bitte Dich um Deinen Segen für diese Opfergaben."

Die drei Ministranten segnen nacheinander den Wein und die Kekse mit den Worten:

"Dieser Wein, er sei gesegnet.

Diese Kekse, sie seien gesegnet"

Die Gemeinschaft stimmt nun ein Lied an: "We all come from the Goddess"

oder We all come from the Goddess das Video läuft nur direkt nicht über den Link

Segnung der Jahreskerzen und Teilen von Inspiration dieser Zeit.

Die/der HPS spricht:

"Imbolc ist die Zeit, das Licht der Inspiration mit Euch zu teilen

und der Göttin für Ideen und Kreativität zu danken."

Inspiration Scáthán

Der Göttin wird durch kreative Beiträge der Coven Mitglieder oder der Besucher für ihre Inspiration gedankt. Diesen Teil kannst Du ausfallen lassen, wenn Du Solo bist. Solltest Du kreativ sein, kannst Du Dir einen Punkt aussuchen und eine Soloeinlage geben. Im Normalfall soll dieser Beitrag aus den Anwesenden kommen.

Lieder singen,

Geschichten erzählen:

Ein Coven Mitglied oder ein Gast erzählt eine Geschichte.

Mein Name ist Birghid, ich bin die Göttin des Feuers. Aber ich habe auch noch viele andere Aufgaben,

Ich helfe den Menschen, wenn sie neue Ideen brauchen.

Ich helfe den Schmieden, wenn sie ihre Ideen in metallene Formen brigen.

Ich helfe den Menschen sobald sie Krank sind um sich wieder besser zu fühlen.

Ich schütze Mensch und Haus.

Mein Feuer lässt den Schnee und das Eis schmelzen, damit der Frühling mit den Pflanzen und Tieren wieder auferstehen kann. Zu dieser Zeit gibt es ein großes Fest für mich, Imbolc genannt.

Imbolc ist der Frühlingsbeginn wenn der Schnee und das Eis sich zurückziehen, wenn ich über die Felder reite und die Pflanzen wieder erwecke, sodass alles zu blühen beginnen.

Zu Imbolc werden viele Kerzen entzündet, um mein Feuer zu stärken und den Menschen die Erwartung auf den Sommer zu geben. Früher wurden die bösen Gestalten des Winters mit Lärm und Getöse verjagt, heute feiern die Menschen den Fasching in dieser Zeit.

Imbolc ist auch die Zeit in der die Schafe ihre Lämmer auf die Welt bringen. Das war lange Zeit das Zeichen, dass der Frühling eingekehrt ist.

Imbolc ist eine gute Zeit um Neues zu beginnen, Pflanzen wachsen, Lämmer werden geboren und Du kannst mit meiner Hilfe neue Ideen haben.

Lasset uns Imbolc feiern!

Ein Coven Mitglied oder ein Gast erzählt eine weitere Geschichte.

Heiße die Brideog**) und den Schutz Brighids durch ein Schwellenritual ins Haus willkommen.

Die Brideog wird außerhalb des Hauses/der Wohnung vor die Tür gestellt. Traditionell geht man auf die Knie und dann ruft man von der Türe in das Haus/fie Wohnung:

"Geht auf die Knie (verbeugt euch), öffnet eure Augen und lasst Brighid herein!"

Die Bewohner im Haus antworten:

"Willkommen, willkommen erhabene Herrin!"

Im Anschluss wird die Brideog in das Haus gebracht. Traditionell gibt es Lieder oder einen Tanz wie:

Brigid Chant for Imbolc

Die Brighidkreuze werden dann gesegnet oder überreicht. Der Brideog wird etwas zu Essen oder Geld mitgegeben.

**) Eine der Formen des Brighis Sternes als Puppe aus Stroh gearbeitet.

Tanzen...

Den Wunsch für das Jahr

Die/der HPS und die Drei Priesterinnen sprechen gemeinsam:

"Große Göttin, Birghid,

segne unsere Kerzen mit Deinem heiligen Feuer.

Mögen sie mit ihrem Licht unser Heim und unser Herz erhellen.

Mögen sie mit ihrer Flamme uns erwärmen und erleuchten.

Ja - So sei es."

Hier folgt das Lied: "Spirits of the fire"

Mit diesem Lied wird das Feuer gesegnet an dem später die Jahreskerzen entzündet wird.

Die Jahreskerzen werden nun am gesegneten Feuer der Coven- Kerze entzündet. Die Jahreskerzen sind eine Coven Tradition, wenn man möchte können Gäste auch Kerzen mitbringen und diese jetzt entzünden.

Jährlich kurz vor Imbolc gestalten einige Hexen eine neue, ihre persönliche Jahreskerze, selbst wenn die alte noch nicht komplett abgebrannt ist. Im Imbolcritual weihen sie ihre neue Jahreskerze, und dann wartet sie, bis die Hexen schließlich die letzten Reste der alten Kerze verbraucht hat und die neue anzünden.

Eine andere sparsame Lösung habe ich, die Reste werden jedes Jahr eingeschmolzen und in neue Kerzen gegossen.

Während das Lied geungen wird gehen die Coven Mitglieder einzeln zur gesegneten Coven-Kerze und entzünden ihre Jahreskerze an dieser. Besucher können dies ebenfalls machen, wenn sie eine Kerze mitgebracht haben.

Wenn alle wieder im Kreis stehen, spricht jede/r ihren/seinen Wunsch für das Jahr aus und bemüht sich intensiv zu manifestieren. Dann löscht jede/r ihre/seine Kerze mit einem Kerzenlöscher, einen Löffel oder Daumen und Zeigefinger um den Wunsch abzuschicken.

Ich bin ein überzeugter Gegner des Ausblasens, eher noch mit zwei Fingern ausdrücken wenn sich kein Kerzenlöscher in der Nähe befindet. Diese Einstellung kommt von der Meinung, dass die guten Geister um die Flamme sitzen und mit dem Ausblasen vertrieben werden..

Die/der HPS spricht:

"Mit unseren Geschichten und Liedern

haben wir Dich, Göttin Brighid gepriesen

und jedes Mal, wenn wir in diesem Jahr

die Flamme unserer Kerze entzünden,

preisen wir Dich mit ihrem Schein.

Wenn wir nun unsere Kerze auslöschen,

schicken wir mit dem Rauch der Flamme unsere Wünsche zu Dir. Bitte segne uns und unsere Anliegen.

Ja - So sei es."

Scáthán

Nun werden Wein und Kekse ausgeteilt.

Austeilen des Weins:

Die/der HPS spricht:

"Durch Dich wird dieser Wein gesegnet.

Möge er uns mit Inspiration erfüllen."

Austeilen der Kekse:

Die/der HPS spricht:

"Durch Dich gesegnet,

mögen uns Deine Gaben Kraft und Stärke schenken

und uns nähren."

Verabschiedung der Geister und Öffnen des Kreises:

Dank an die Göttin und Verabschiedung durch die/den HPS:

"Brighid, Tochter Dagdas,

wir danken Dir für Deine Gegenwart,

für Deinen Schutz,

für Dein Licht

und Deine Liebe.

Doch bevor wir uns heute von Dir verabschieden,

bitten wir Dich noch uns zu segnen.

Hülle uns in Deinen Mantel ein,

erinnere uns mit Deinem Strahlen immer daran,

dass wir das Licht entzünden,

damit es in unseren Häusern hell bleibt

und die Flamme in unseren Herzen nie erlischt.

Deine Händ auf unsere Hand,

unsere Hände in Deine Hände,

entzünden das Licht bei Tag und bei Nacht.

Hülle Deinen Mantel um uns,

der Gedanke an Dich in uns

und Dein allumfassender Schutz mögen uns bewahren.

Ja - So sei es."

Die Göttin wird von den drei Ministranten schweigend entlassen.

Alle Priester/innen und Ministranten sprechen gemeinsam:

"In tiefer Liebe zu Dir sagen wir nun:

lebe wohl und god by."

Inspiration Scáthán

Öffnen des Kreises

Alle fassen sich an den Händen und heben sie nach oben. Gemeinsam die Schutzhülle einziehen, am Ende nicht die Hände loslassen!

Die drei Ministranten treten vor und sprechen, die/der HPS wendet sich alleine zu den Mitgliedern oder Gästen und spricht:

Richtung Osten

"Luft, die Du mir Wissen schenkst

und meinen Zauber in die Freiheit begleitest.

Sei bedankt für Deine Hilfe."

Richtung Norden

"Erde, die Du mir Hilfst, Standhaft zu sein

und mich bei meinem Ritual halt gibst.

Sei bedankt für Deine Hilfe."

Richtung Westen

"Wasser, das Du mir Reinheit verleihst

und mir Klarheit schenkst.

Sei bedankt für Deine Hilfe."

Richtung Süden

"Feuer, das Du mir Kraft verleiht und meinen Willen stärkst,

damit ich die Realität verändern kann.

Sei bedankt für Deine Hilfe."

Zitat modifiziert aus dem THS Lern Text:

Die/der HPS spricht:

"Der Kreis ist hier mit offen, aber nicht gebrochen.

Der Frieden der Göttin erfülle euer Herz.

Seid gesegnet.

Ja- So sei es"

Dann die Hände loslassen.

Verabschieden der Elemente (Norden, Westen, Süden, Osten) (Spirit Call- Abschied)

Dank an die Hüter des Platzes und auflösen des Kreises mit dem Lied: "May the circle be open"

oder

oder

Nach dem Lied spricht die/der HPS:

"Ich öffne nun den Kreis.

Ich danke Euch, Ihr Geister der Elemente

und allen, die mich unterstützt haben.

Ich entlasse Euch hier mit in aufrichtiger Dankbarkeit."

"Das Ritual zu Imbolc, das war es."

Im Anschluss wird gemeinsam gefeiert!

Quellen:

WWW.JAHRESKREIS.INFO/FILES/IMBOLC.HTML

LABDANUM-IMBOLC-BEDEUTUNG-DES-JAHRESKREISFESTES

HEXENLADEN-HAMBURG - LICHTMESS-IMBOLC

FEUERSPRUNG - ALTE-NEUE-WEGE/HEXENTUM-WICCA

Lehrstoff des 1. Lehrjahres der THS

sowie ein Ritual von Scáthán, speziell bei den Sprüchen von Scáthán

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