Hexenhut

21.02.2020

Hexen tragen schwarze, spitze Hüte, es lebe das Vorurteil.

Der Hut stammt aus dem Mittelalter und er ist in der Zeit der Modeverschiebung von nur Oberschicht zu auch schon Mittelschicht auf die Hexen transformiert worden. Dennoch ist nicht bewiesen ob den Hut überhaupt einmal eine Hexe auf hatte. Zumindest nicht vor dem 19-ten Jahrhundert. Geschichtlich war die echte Verwendung auf eine sehr kurze Epoche nur der Oberschicht beschränkt und man hat ihn wohl wegen der nicht so wirklich praktikablen Form an die Mittelschicht abgetreten. Die haben ihn dann mit sehr geringer Akzeptanz von der Bildfläche verschwinden lassen. Als Zyniker würde ich sagen, dann sind der Geschichte halt nur mehr die Hexen übergeblieben.

Geschichtlich lässt sich nichts bestätigen und der Wert liegt für mich mehr beim Faschingskostüm.

Es dürfte zum Bild passen Hut, Kleidung, auch Mittelalter und am Besen durch die Gegend reiten.

Ich kenne allerdings moderne Hexen, die berichten, der Hut und seine Verwendung als Einstimmungsobjekt und psychische Vorbereitung auf das Ritual seien eine Notwendigkeit und sogar von der gesamten Hexentätigkeit schreiben, dass sie sich nur mit Hut als Hexe identifizieren.

Hexe Anahid  |  © 2019 - 2020 -  hexe.anahid@gmx.at
A - 5400 Hallein/Rehhof - +43 - 0(0)699 / 12 61 62 06
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s