Heilen mit Farben
Farben haben eine deutliche Wirkung auf unser Wohlbefinden. Sie können unseren Gemütszustand beruhigend oder anregend beeinflussen.
Beim Einsatz der Farbtherapie gibt es Erfahrungen aus Asien, die Asiaten haben schon einige tausend Jahre alte Erfahrungen mit der Farbtherapie. Modernere Methoden westlichen Ursprungs basieren auf der Farb-Licht-Therapie mit einer zeitlich abgestimmten Farb-Licht Bestrahlung, die im Wesentlichen in der Kosmetik eingesetzt wird.
Vom Physikalischen her ist die Farbe eine Wellenlänge, die als Nervenreiz im Auge vom Sehnerv wahrgenommen wird und beim Eintritt in das Gehirn im Thalamus entsprechend eingefärbt wird. Durch das Einfärben werden alle eingehenden Wahrnehmungen im Gehirn zugeordnet und so auch die Farben.
Ein westliches Basiswerk zur Farbenlehre ist Goethes Farbenlehre mit den wesentlichen Informationen auf Wikipedia s.u.
Grundsätzlich haben wir Grundfarben, das sind jene, die nicht gemischt werden und die Mischfarben, die sich aus zwei Grundfarben ergeben.
Mit den Farben weiß und schwarz haben wir eine Farbe ohne Mischinhalt mit weiß und eine Farbe bestehend aus allen Farben mit schwarz soweit es sich um Lichtdichte Farben handelt, bei Licht verhalten sich die beiden Umgekehrt.
Wenn wir die Farben betrachten so gibt es ein Spektrum an, für das menschliche Auge sichtbaren Farben. Zudem gibt es im violett Bereich das unsichtbare Ultraviolett und im roten Bereich das Infrarot, ebenfalls für den Menschen unsichtbar. Infrarot sind warme Strahlen, die auch in der Medizin als wärmend eingesetzt werden und Ultraviolett hat eine materielle Oberflächen- sowie Luft- sterilisierende Wirkung, was ebenfalls in der Medizin eingesetzt wird.
Was sicher viel zu wenig Beachtung erfährt ist das farbliche Gestalten der Wohnräume. Dabei ist es nicht unwesentlich, da blau im Schlafzimmer die Ruhe und Entspannung fördert und rot die Aggressivität steigert, also nicht unbedingt für Besprechungszimmer geeignet erscheint.
Eine kleine Übersicht: Farbe und Schlagworte
Violett
Rituale zur Sicherung von Ehrgeiz, Unabhängigkeit, finanziellem Erfolg oder Kontakte zu der anderen spirituellen Welt Steigert Neptun Energie.
Lila
Um Prüfungen zu bestehen, Verhandlungen im Beruf oder Ämtern, für innere und geistige Kraft. Bei Mars Energie
Magenta
Kombination aus Rot und Violett. Energetisiert Rituale und Kräfte.
Dunkel Rot
Materieller Wohlstand, spirituelle Kraft und Idealismus
Hell Rot
Liebesrituale in allen Variationen, Farbe des Kriegsgottes, verstärkt Magnetismus im Ritual, Widder und Skorpion Energien. Venus-und Mars-Rituale.
Rosa oder Pink
Um Aufmerksamkeit, Farbe der Weiblichkeit, Ehre, Verbindung mit Venus
Orange
Fruchtbarkeit, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen. Venus oder Diana.
Gelb
Stärkt Visualisierung und die Konzentration, auch um einen Partner zu bekommen.
Blau
Spirituelle Farbe, Weisheit, Harmonie, inneres Licht, Frieden, Wahrheit und Führung. Gesundheit psychisch und organisch. Göttin Aradia oder Diana.
Indigo
Beendet Situationen, hält Menschen zurück. Saturn-Energie.
Marineblau
Lachen und Heiterkeit, Loyalität. Jupiter-Energie.
Hellblau
Spirituell, Andachten oder Meditationen. Wassermann-Energie.
Grün
Geld und Beruf. Nie aus Gier. Jupiter, der Herr der Blitze.
Smaragd Grün
Venus-Ritualen.
Dunkelgrün
Ehrgeizes, Gier, Eifersucht. Neutralisiert und wirkt gegen Ehrgeizes, Gier, Eifersucht im Ritual.
Braun
Materielles Wachstum, Unentschlossenheit, Konzentration, Lernens und Telepathie. Baut finanziellen Erfolg aus.
Schwarz
Unterbewussten, tiefer meditativer Status. Böse und Negative verbannen. Abwehrritualen. Gott Karnayna.
Weiß
Schutz, Reinigung und Reinheit.
Silber/Grau
Wendet Negativität und negative Einflüsse ab. Fördert Stabilität, Gerichtsverhandlungen und Ämterkontakte. Meditation. Merkur.
Gold
Fördert Verständigung und die Kraft kosmischer Einflüsse. Schnellen Glück oder Geld. Aura-Reinigung.
Quellen:
Lehnstoff THS
Information und Inspiration: