Elementare Selbstinitiation
Es gibt Situation in denen Du keine Möglichkeit hast Dich in einer Gruppe initiieren zu lassen. Das wird vor allem bei den frei fliegenden, also einzelnen, nicht organisierten Hexen der Fall sein. Für diesen Fall habe ich für Dich ein Ritual von NEOeso zur Selbstinitiation bearbeitet. Das Ritual basiert auf den elementaren Energien der fünf Elemente.
Selbstinitiation, Selbstermächtigung bzw. Selbstweihe, je nach dem, welche Bezeichnung Dir besser gefällt, bedeutet, dass Du Dir eine Möglichkeit schaffst, ein erweitertes Bewusstsein des Ganzen ob als Universum, Äther, Akasha oder auch hier was Du als Bezeichnung bevorzugen möchtest, zu erfahren. Mit dieser Selbstinitiation gehst Du einen Eid zwischen der geistigen Welt und Dir ein, gewisse Regeln, zumindest ein spirituell ausgerichtetes Leben zu führen.
Die Initiation gehört in den meisten Gruppen, Coven oder Zirkeln zur Grundlage einer dauerhaften Mitgliedschaft und stellt als Einweihung zugleich eine Einweisung in die jeweilige Gemeinschaft und ihre Struktur dar. Dadurch werden z.B. bei den Brüderschaften die Adepten, bei den Hexen die Junghexen oder schlicht die Anwärter in das Gruppen eigene Kraftfeld eingebunden und somit mit den Energieströmen verflochten. Die Initiation ermöglicht es so die Kraft und die Gruppe energetisch zu erfassen und den eigenen Weg in dieser Gruppe auszuloten.
Basiswissen
Die wichtigste Frage, die Du vorab selber beantworten musst lautet, warum kann es für Dich interessant oder sogar bedeutend sein, eine Selbstinitiation durchzuführen?
Grundlegend ist dafür, dass Du für ein erfülltes und zufriedenes Leben mit Deiner ureigenen Spiritualität die Verantwortung übernehmen willst. Das bedeutet in erster Linie für Dich selber, dass Du die Grundlagen selbst erfasst und so aktiv Dein Leben gestalten wirst. Einer der großen Schritte ist es, Dich selbst zu ermächtigen, für Dein Schaffen, Handeln und Wirken nicht nur die Verantwortung zu übernehmen, sondern diese auch zu erfassen, damit Du sie tragen kannst. Dies ist auch später noch jedes mal ein Prozess der Entscheidung mit der folgenden Verantwortung. Dein Leben derart aufzubauen, dass Du es mit dem Sinn erfüllen kannst und mit dem elementaren Erleben gestalten kannst, so stellt das Leben immerhin seinen Sinn in der höchsten Form des Menschen dar.
Deshalb ist eine elementare Selbstinitiation im Speziellen für Deine Selbstverantwortlichkeit, für Deine Selbstliebe zu Deiner Person und Deine Selbstverwirklichung in Deinem Menschsein sowie Deine Selbstwahrnehmung als Teil der umgebenden Gesellschaft ein sehr bedeutender und großer Schritt auf dem Weg der Selbsterkenntnis.
Wirkung einer Selbstinitiation
Bei jeder Initiation, also auch bei der elementaren Selbstinitiation handelt es sich um eine Weihe, die Du an Dir selber und damit auch Deinen eigenen inneren Kräften mit der Hilfe der Elemente ausführst. Nur kurz eine Erläuterung, die Weihe ist die Ermächtigung eine bestimmte Funktion für den Rest Deines Lebens zu erfüllen. Das Erlebnis einer Weihe ist für jeden Funktionsbereich nur ein mal im Leben nötig und möglich. Jede weitere Weihe bedarf einer höheren Funktionseinheit.
In diesem Ritual, weihst Du Dich selbst und Deine innere Kraft. Die Selbstinitiation ist das bewusste "Ja" zu Dir selbst und zu Deinen spirituellen Kräften, sowie das Eintreten in Dein gesamtes Potential mit den Elementen Deine Spiritualität zu gestalten. Du öffnest damit die Tür zu einem neuen Pfad in Deiner elementaren Ebene. Deine Selbstinitiation ist die Hingabe, Bereitschaft und die Entfaltung Deines eigenen Lebens und Deiner eingebetteten, spirituellen Größe als Deine zukünftige Persönlichkeit.
Zusammengefasst könnte man Deine Selbstinitiation als ein Versprechen Dir selbst gegenüber verstehen, Dich immer bedingungslos anzunehmen und dennoch an Deinen Erlebnissen zu wachsen.
Das Ritual
Du musst Dir 100%-ig im Klaren sein, dass dieses Ritual zur Selbstinitiation ausschließlich auf eigene Verantwortung durchgeführt werden muss, entsprechend auch den Grundsätzen der Selbstinitiation. Dieses Ritual ist keine Möglichkeit es gelegentlich zu versuchen und anschließend nicht mehr ernst zu nehmen.
Du bist für Dich selbst verantwortlich und ich kann Dir nur einen Weg zeigen, ob Du ihn gehen willst und wie Du diesen Pfad beschreiten willst, die Ausführung ist Dir selbst überlassen.
Deshalb kannst Du dieses Ritual so umsetzen oder für Deine Situation oder Empfindung anpassen. Wenn Du Dich entschlossen hast dieses Ritual abzuhalten ist es ausschließlich Deine Selbstinitiation. Anschließend musst Du Dein Leben selbst ohne Vorbild in die Hand nehmen.
Was brauchst Du
Salz, Meersalz
Wasser, Quellwasser aber es reicht meist auch Leitungswasser
Eine Lebenskerze
Elementares Räucherwerk
Fläschchen mit hautverträglichem Duftöl (Sandelholz, Weihrauch, Zimt, etc.)
Ritual Gewand, wenn Du es möchtest oder hast, es wäre gut
Einen Waschhandschuh oder einen Schwamm
Eine Schale zum Waschen
Vorbereitung
Ziehe vor dem Ritual Deine Kleidung aus. Setz Dich an Deinen Ritual Platz und lege alle Ritualgegenstände vor Dich auf den Boden. Gieße Wasser in Deine Schale, danach gibst Du ein wenig Salz mit ein paar Tropfen Duftöl, dass Dir in diesem Moment als richtig erscheint in Deinen Waschhandschuh. Reinige Dich körperlich mit dem Waschhandschuh und visualisiere wie Du von allen schlechten Energien mit dieser Waschung befreit wirst. Werde Dir bei der Reinigung Deines Geistes bewusst. Auch Deinen Geist kannst Du visuell von den Belastungen des Alltages mit dem Salzwasser reinigen.
Atme ein paar Mal tief ein, langsam aus und erfülle Dich mit Deinem höheren Bewusstseins. Nach der Reinigung lege sofern Du eines hast, Dein Ritual Gewand an, anderen Falls verwende in diesem Fall unbedingt nur Naturfasern bei der Kleidung.
Durchführung
Als ersten Schritt der Selbstinitiation visualisierst Du den Schutzkreises um Dich herum. Du kannst Dafür das elementare Kreuz nutzen.
Ziehe dann mit dem Salz einen Kreis um Dich herum. Wenn Du im Haus einen glatten Holz oder Steinboden hast ist die Salzmenge kein Problem, wenn Du das Salz in freier Natur ausstreust denke an sparsamen Gebrauch, da Salz schädlich ist.
Jetzt kannst Du Dich Sicher und Geschützt fühlen und zur Ruhe kommen. Atme tief ein, langsam wieder aus und halte Deinen Geist von störenden Gedanken frei. Öffne Dich den elementaren Energien um Dich herum. Entzünde nun Deine Lebenskerze für dieses Ritual.
Anrufung der Elemente
"Bei diesem Ruf nach alter Sitte,
ersuche ich Euch mit meiner Bitte,
eure Kräfte mir zu leihen,
um mich selber nun zu weihen.
Leben brennt im Feuerschein,
wer´s Licht erkennt, wird ewig sein.
Leben schwebt, es atmet ein,
ein Hauch vergeht, wird ewig sein.
Leben bricht das Felsgestein,
was kommt ans Licht, wird ewig sein.
Leben trinkt des Wassers sein.
Totes sinkt, wird ewig sein.
Leben gelebt im Schatten und Schein,
Totes geliebt auf Ewig im Sein."
Quelle: NEOESO
Nimm die Elementaren Energien, die Dich durchströmt und Dich erfüllen wahr. Dein Geist könnte in dieser Phase möglicherweise etwas unruhig sein. Du nimmst vielleicht völlig unerwartetes, wie ein Meer aus Energie wahr. Ich habe in solchen Momenten immer ein starkes Kältegefühl mit leichtem Zittern im Rücken, das rasch kommt und rasch geht. Lass alles so geschehen wie es ist und spüre alles ganz tief in Dir. Wenn Du Dich selbst als fremd, außergewöhnlich, verrückt oder nur einfach nur anders fühlst, so ist das in diesem Augenblick in Ordnung und ganz normal.
Verabschiedung der Elemente
"Bei diesem Ruf nach alter Sitte,
dank´ ich euch mit meiner Bitte,
das mit Verehrung alles endet,
und nur zum Gute es sich wendet."
Quelle: NEOESO
Mit diesem Spruch ist Deine Selbstweihe nun vollendet. Zum Schluss des Rituals kannst Du Deine Lebenskerze wieder löschen. Wenn Du magst kannst Du sie zu den nächsten Ritualen wieder mitnehmen und für Dich anzünden.
Inspiration: NEOESO, RITUALE - AUGUST 2016
Grundlegende Info:
Die gesprochenen Texte in dem Beitrag sind aus dem Ursprungstext weitgehend übernommen, da ich selber diese Form noch nicht praktiziert habe und auch nicht damit rechne.