Die Hexeneinweihung.

15.01.2020

Die Einweihung in den Hexenkult stellt eine Aufnahme in den einweihenden Coven dar und zugleich beinhaltet sie das Gelübde, zu diesem Coven.

Grundsätzlich gilt, jede angehende Hexe, sofern sie nicht aus einer authentischen Hexenfamilie stammt, kann nur von einer anderen geweihten Hexe eingeweiht werden. Iin den meisten Traditionen auch nur von einer Hohepriesterin oder einem Hohepriester der entsprechenden Tradition.

Die sogenannte Selbsteinweihung

Vor allem das Seax Wicca*) ist innerhalb des Kults sehr umstritten

und soll hier nicht ausführlich behandelt werden.

Sie setzt zudem eine Intensität der Erlebnisfähigkeit voraus, die vom Anfänger nur in den aller seltensten Fällen aufgebracht wird.

*) Aus dem Englischen übersetzt-Seax-Wica ist eine Tradition oder Konfession der neopaganen Religion von Wicca, die weitgehend von der Ikonographie des historischen angelsächsischen Heidentums inspiriert ist, obwohl sie im Gegensatz zum Theodismus keine Rekonstruktion der frühmittelalterlichen Religion selbst darstellt.

Wikipedia

Vor der Einweihung werden die Kandidaten in der Regel einige Wochen in die Grundzüge des Hexenkults eingewiesen.

Dabei wird zwar kein geheimes Wissen aus dem Covens preisgegeben,

doch erfolgt die Vorbereitung ziemlich gründlich. Sinn dieser Belehrung ist es, dass es nach der Einweihung keine Schwierigkeiten beim Ubergang gibt.

In dieser Vorbereitungszeit fertigen die Kandidaten auch ihre wichtigsten Hexenwerkzeuge beziehungsweise ihr Ritual Zubehör an.

Darunter fallen

Athamen, Schwert, Kelch, Stab, Pentakel, Geißel, Robe,

Räuchergefäß, und die Schale zum Mischen von Wasser und Salz.

Diese Werkzeuge werden zur Einweihung mitgebracht.

Außerdem legen die Kandidaten vor der Einweihung ihren Hexennamen fest.

Im Regelfall erfolgt die Einweihung gegengeschlechtlich, also die Hohepriesterin weiht männliche Kandidaten ein, der Hohepriester die weiblichen Anwärterinnen.

Sie ist, wie alle anderen Riten, in das Grundritual eingebettet.

Im aktuellen Beispiel gehe ich von der Einweihung einer weiblichen Hexe aus.

Bei Einweihung eines Mannes ist entsprechend der geschlechtlichen Vorgaben anders zu verfahren.

Die Kandidatin wird aufgefordert, sich einer gründlichen Waschung zu unterziehen, um den Göttern in einem reinen Zustand, sowohl pysisch als auch spirituell gegenüber zu treten.

Dann kniet sie nackt oder nackt unter dem Ritual Kleid von Beginn der Zeremonie vor dem Altar im Schutz Kreis.

Die Hände sind bei einigen Traditionen auf den Rücken gebunden,

mit den Füßen ebenfalls verbunden und so gebunden, dass sie nicht aus eigener Kraft aufstehen kann.

Weiter sind ihre Augen verbunden.

Auf dem Altar liegen, noch nicht geweiht, ihre Ritual Gegenstänfde.

Das Grundritual wird begonnen bis die Götter gerufen werden. Daran anschließend berührt der Hohepriester die Kandidatin mit der Spitze des Schwerts an der linken Brust und fragt:

»Oh du, die du an der Schwelle der gefürchteten Hüter des Alls stehst,

hast du den Mut, den Übergang zu wagen?"

Er presst die Spitze des Schwerts fester in die Haut der Kandidatin und fährt fort:

"Denn wahrlich, es wäre besser,

du stürztest dich in mein Schwert und stürbest,

als es mit Furcht im Herzen zu versuchen."

Die darauf vorbereitete Kandidatin erwidert:

"Ich habe zwei vollkommene Passworte:

vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen."

Der Hohepriester antwortet:

"Diese sind uns doppelt willkommen."

Er fährt fort:

"Und ein drittes Passwort will ich dir gewähren,

das dich durch das schreckliche Tor führen wird."

Er küsst die Kandidatin auf den Mund.

Nun stellt der Hohepriester der Kandidatin die zweite Frage der Einweihung:

"Bevor du den Eid der Einweihung ableistest,

frage ich dich:

Bist du bereit, die Prüfung der Reinigung zu erleiden?"

Die Kandidatin antwortet:

"Ich bin bereit."

Nun erfolgt die Geißelung:

Die Hohepriesterin schlägt die Kandidatin 7 Mal mit der Geißel, aber sanft, daraufhin schlägt der Hohepriester sie 14 Mal und zum Abschluss schlägt die Hohepriesterin die Kandidatin erneut, und zwar 21 Mal, jeweils aufs Gesäß.

Auch diese Reihenfolge wird bei einem männlichen Kandidaten vertauscht.

Mit dem letzten Hieb stellt der Hohepriester die dritte Frage der Einweihung:

"Du, die du die Prüfung der Reinigung bestanden hast,

bist du nun bereit

in diesem Leben zu schwören,

dass du unserer Hexenkunst stets treu bleiben willst,

Deine Schwestern und Brüder zu beschützen und ihnen beizustehen,

und wenn es dich das Leben kostete?"

Die Kandidatin erwidert:

"Ich bin bereit."

Der Hohepriester löst die Fesseln der Kandidatin

und nimmt mit dem Strick ihr Maß vom Scheitel bis zur Sohle, das überschüssige Stück wird abgeschnitten.

Dabei spricht er:

"So nehme ich, o (Hexenname), hiermit dein Maß."

Der Hohepriester behält das Maß in der Hand und spricht weiter:

"Nun sprich mir nach:

Ich (Hexenname) schwöre feierlich

und aus freiem Willen im Beisein der mächtigen Götter,

dass ich die Geheimnisse der Kunst stets bewahren

und niemals preisgeben werde,

es denn einem dafür geeigneten Menschen.

Und ich schwöre all dies bei meinem Leben,

wissend, dass mein Maß genommen wurde.

Und mögen sich meine eigenen Waffen gegen mich richten,

wenn ich in diesem Leben

meinen Eid brechen sollte."

Anmerkung nur auf das jezige Leben schwören sonst wirkt sich das auch auf das nächste Leben ein.

Die Kandidatin spricht den Eid satzweise nach.

Der Hohepriester nimmt sie am Arm und führt sie im Kreis umher,

wobei er sie den Hütern der Wachtürme in den vier Himmelsrichtungen vorstellt, beginnend im Norden und fortfahrend im Uhrzeigersinn.

Dabei spricht er:

"Höret, Ihr Herrscher der Wachtürme, dass (Hexenname der Eingeweihten) nun eine geweihte Priestern und Hexe ist.

Schützt sie und erleuchtet ihren Weg."

Unterdessen können die anderen anwesenden Hexen mit Ausnahme der Hohepriesterin mit dem Kreistanz beginnen und das übliche "Eko, Eko, Azarak" intonieren.

Nun führt er die Kandidatin wieder zum Altar, wo er ihr die Augenbinde abnimmt und diese zusammen mit dem Maß auf den Altar legt.

Der Kreistanz endet, sobald der Kraftkegel der Gruppenenergie hergestellt ist.

Als nächstes weiht die Hohepriesterin die Ritual Gerätschaften, auch Waffen genannt, der neuen Hexe. Dies tut sie im übrigen auch bei der Einweihung einer männlichen Hexe. Daran anschließend überreicht sie ihr die Waffen und erläutert sie.

Im Laufe der folgenden Feier werden die Speisen und Getränke gemeinsam verzehrt. Da zu werden die besonderen Regeln des Covens der Kandidatin mitgeteilt und erklärt.

Die Worte der Wandlung werden nun dem Geweihten vorgetragen:

"Du, der du dich willig erklärt hast,

einer der Unseren zu werden,

höre, was dir zu wissen geboten ist.

Ungewöhnlich ist unser Geschlecht,

das aus Menschen und Göttern besteht.

Aus derselben Wurzel schöpfen wir unsere Kraft,

doch unterschiedlich ist ihre Macht von der unseren.

Denn wir sind wie ein Nichts,

aber die Götter existieren für immer.

Wohl mag unser Geist an Größe dem ihren gleichen

wohin es uns treibt bei Tag oder Nacht,

ist uns unbekannt.

Im Schicksalsbuch steht geschrieben,

über alle Grenzen der Meere und der Erde

sollen wir uns erheben,

denn jenseits des Anbruchs der Nacht

und des Himmels riesiger Weite

erstreckt sich eine Herrlichkeit,

weiche das Reich der Götter genannt wird.

Und alle, die durch die Tore der Nacht

und des Tages an jenen gesegneten Ort

zwischen der Welt der Menschen

und dem Reich der Herren der Äußeren Räume

gelangen, wissen,

dass all deine Mühen fehlschlagen werden,

wenn keine Treue in deinem Herzen ist."

Vernimm nun das Gesetz:

"Dass du alle Dinge in der Natur lieben sollst

und nicht zulassest, dass durch deiner Hände

oder Gedanken Werk

auch nur einer Person Schaden widerfahre.

dass du deinem Pfad in Demut

und im Sinne der Menschen

und der Götter folgest,

ferner sagt das Gesetz,

dass du aus dem Leid lernen sollst,

aus den langen Jahren

und der Erhabenheit von Sinn und Ziel.

Denn ein Weiser wird niemals altern.

Sein Geist findet Nahrung im Leben unter der Sonne der Götter.

Und wenn im gemeinen Volk ein Verdacht aufsteigt,

der sich gegen die Grundsätze

deines Glaubens an die Götter richtet,

so behalte dein Wissen in der Hauptsache für dich.

Denn es ist eine große Gefahr,

zu geben, was nicht zu verdauen ist."

Und wenn dann jemand daherkommt und sagt:

"Du wißest nichts"

"dann weißt du wahrhaftig,

dass du dein Werk begonnen hast,

bedenke, wie die Schafe ihre Nahrung nicht zu dem Schäfer bringen,

um zu zeigen, wie viel sie gefressen haben,

sondern ihr Futter innerlich verdauen und äußerlich Wolle und Milch hervorbringen,

so sollst du den Unwürdigen deine Grundsätze nicht zur Schau stellen,

sondern ihre Wirkungen,

die aus dir hervorbrechen wie Wolle und Milch."

Der weitere Verlauf des Rituals folgt dem üblichen Ablauf.

Die Geißelung ist ein alter Reinigungsritus, mit dem der angehenden Hexe der Schmutz im Laufe des Alltags und sie von der Entfremdung von den Göttern befreit wird.

Diese Geißelung sollte einerseits nicht zu sanft, aber auf keinen Fall zu heftig oder gar brutal ausgeführt werden. Der körperliche Schmerz war schon seit Urzeiten ein Mittel der Bewusstseins- Veränderung und der Einweihung.

Mit dem Lösen der Fesseln vollzieht der Priester eine symbolische Befreiung der Hexe von dem audgehenden Zustand der Unwissenheit.

Mit der Nacktheit stellt die angehende Hexe ihre Unschuld dar und das Lösen der Augenbinde stellt letztlich die Erleuchtung durch einerseits das Licht und durch das Erblicken der Gottheiten dar.

Das Maß aus der Fessel verbleibt traditionell im Besitz des Covens,

wird jedoch je nach Tradition einiger Coven nach der Zeremonie

an die Neu-eingeweihten übergeben.

Zur folgenden Bereitung einer Einweihung gehört es, das die neue Hexe in der folgenden Zeit an den Esbats und Sabbaten des Covens teilnimmt, von ihren Brüdern und Schwester in die Hexenkunst eingewiesen wird, ihre magischen Fertigkeiten schult und ausbaut.

Logischer weise ist die Selbstinitiation unter den freifliegenden Hexen auf Grund der fehlenden Gemeinschaft weit mehr verbreitet und dementsprechend beliebt.

Inspiration und Quelle:

Hexen Initiationsritual Magic of Brighid


Grundlegende Info:

Die gesprochenen Texte in dem Beitrag sind aus dem Ursprungstext weitgehend übernommen, da ich selber diese Form noch nicht praktiziert habe und auch nicht damit rechne.

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