Einführende Gedanken
Grundsätzliches
Okkult heißt nicht sichbar, verborgen, geheim oder ein Wort mit dieser Bedeutung.
In die Lehre der okkulten Wissenschaften fallen die Brüderschften der vergangenen Jahrhunderte wie die Freimaurer, Golden Dawn oder die Hermetiker.
Ich möchte einige herausgreifen und ihre Philosophie kurz skizzieren. Sie alle haben ein Ziel, dem ewigen Lich und der bedingungslosen Liebe näher zu kommen. Dazu gibt es den Weg der Magie.
Beschreibung
Okkultismus ist eine quasi allumfassende Sammelbezeichnung für verschiedenste Phänome, Praktiken und Weltanschauungen, wobei okkult etwa gleichzusetzen ist mit esoterisch, paranormal, mystisch oder übersinnlich. Eine gute Erklärung erscheint mir auch außerordentliche, geheimnisvolle Phänomene.Das Wort an sich entspricht dem geheimnisvollen, unsichtbaren, undurchschaubaren.
Im Wesentlichen können wir vom Normalbürger ausgehend sagen, es handelt sich um Praktiken, zu denen die Sichtbarkeit nicht gegeben ist. Meist Zauberei, aber auch Illusion.
Wenn wir bis in die Geschichte zurück blicken kommen die Hermetiker und auch die Kabbah zum Vorschein. Später war Éliphas Lévi (1862) einer der führenden Okkultisten. Unter den bekanntesten Orden fanden sich die Rosenkreutzer. Auch die Theosophen wie Rudolf Steiner waren mit dem Okkultismus in Verbindung.
Wegen
seiner Nähe zu Satanismus ist der Begriff Okkultismus heutzutage
negativ behaftet.
Verwendete Literatur verschiedene Arbeitsblätter dieser Liste:
Wahrsagetechniken (Pendel, Wünschelrute, Tarotkarten, Astrologie und ähnliches...),
ungewöhnliche Fähigkeiten (Magier, Mentalisten, Telepathie, Heiler, und ähnliches...),
Kontaktaufnahme mit Verstorbenen,
Geisterbeschwörung (Tischerl- oder Gläserrücken, Klopfen, Bloody Mary,...),
Totenbeschwörung, auch Nekromantie oder Totenorakel genannt, stellt eine weltweit bekannte Form des Spiritismus dar, sie geht von der Annahme aus, dass eine Existenz der Verstorbenen oder ihrer Seelen nach deren Tod mit den Lebenden in Kontakt treten kann.
Geister- und Wundergeschichten,
Fantasy- Filmthemen: Harry Potter, Twilight,
neuheidnische Hexenkulte,
Channeln kommen für Jugendliche wegen der hohen Kosten weniger in Betracht oder sind von der Thematik her (Gesundheit, Wellness, Meditation) nicht gefragt.
Satanismus (wobei dieses Thema nur begrenzt hierher gehört;
ein zusätzliches Problem sind die eher harmlosem "Jugendsatanismus" wie Grufties im Gegensatz zu echten Satanisten, die eigentlich Kriminelle, Rechtsradikale und zur Drogenszene zugeortnete sind).
Telekinese, (der Begriff Telekinese bezeichnet Gegenständen, die angeblich im Zusammenhang mit spiritistischen Erscheinungen oder durch geistige Kräfte von Personen eine Bewegung oder einen Ortsveränderung erfüllen.)
Chiromantie (Handlesen),
Kristallomantie, (ist im Prinzip die Verwendung glatter Oberflächen zur Wahrsagung wie etwa bei der Kristallkugel.)
Radiästhesie (Wünschelrute),
siderisches Pendel,
Gegenstände mit übernatürlichen Kräften (z.B. Amulette),
Parapsychologie, (betrifft viele dieser Eigenschaften,)
Levitation, (es ist die Fähigkeit mit okkulten Mitteln Gegenstände dazu bringen die Schwerkraft zu überwinden, zu schweben.)
Telepathie (Gedankenübertragung)
Wahrsagerei (z.B. Tarot, Glaskugel, Channeling, Alchimie) und
übrige Formen der außersinnlicher Wahrnehmung.