Afrikanische Symbolik:
Die Schlange stellt in Afrika ein königliches Emblem dar. Dazu gibt es ein Fahrzeug der Unsterblichkeit und die Inkarnationen der Verstorbenen.
Die Himmelsschlange ist u.a. der Regenbogen, der die Erde umschließt. In wieder anderen Darstellungen erscheint sie als ein Hüter von geheimnisvollen Schätzen, auch hier kann eine parallele Darstellung als Drache erfolgen.
Mit den natürlichen Erscheinungen verbunden wird die Schlange auch als ein Donnergeist, der mit dem Blitz verbunden ist gesehen.
Mystisch gesehen kann sie als Regenbogen ihren Durst im Meer löschen.
Die
Schlange kann ein Kulturtier
oder ein mythischer Ahnherr sein, von
ihr sagt man in Afrika habe der
den Menschen das Schmiedefeuer und das Korn geschenkt
bekommen.
Sie soll mit den Wassern und der Schöpferkraft verbunden sein. Es kann auch der Kult des heiligen Python mit der Schlange vorkommen. Der Python ist in der griechischen Mythologie eigentlich ein Drache, der das Orakel der Göttin der Gerechtigkeit als Wächter des heiligen Bezirks sogar Apollon den Zutritt verweigern wollte. Diese Sage stellt eine übernommene Darstellung aus der griechischen Mythologie in das Sagen Reich der Afrikaner dar. Damit zeigt sich, dass die Mythen nicht nur im Europäischen Raum zirkulierten und übernommen wurden.